Bibliothek / Library / Children’s Pictures / Kinderzeichnungen aus Libyen / verschiedene Techniken / various techniques / 1970er Jahre

                                                                                                                              Copyright Sandra Neuhaus

                                                                                                                              Copyright Sandra Neuhaus

Fragmentarisch verläuft die erzählte Geschichte der in den 1970er Jahren angefertigten Kinderzeichnungen aus Libyen. In ein unbeschwertes Leben der Freude, des Festes und einem von Arbeit geprägten Alltag schieben sich gewaltvolle Konflikte. Sind auf dem Meer eben noch Fischerboote zu sehen, dient es im nächsten Augenblick als Kriegsschauplatz. Herrscht in den Straßen und auf den Plätzen noch reges Leben, wird dieses von rücksichtsloser Gewalt jäh zerrissen. Die Kinderzeichnungen sind der Versuch, den Grausamkeiten Ausdruck zu verleihen, sie erinnern aber auch an Zeiten des friedlicheren Miteinanders. Einige Zeichnungen über Gewalt und Krieg sind auf die Rückseiten von Kalenderblättern gemalt und erschüttern deren Abbildung einer touristischen Scheinwelt. Andere wurden auf Aktenblätter gemalt, sodass die (Un)Beschwertheit der Kinderbilder den unmittelbaren Kontrast zur bürokratischen Reglementierung des Lebens bilden. Seit fast 40 Jahren werden die Kinderbilder in den Depots des GRASSI Museums für Völkerkunde zu Leipzig aufbewahrt. Sie sind persönliche Fragmente und Zeugnisse der Gewalt, die Menschen auch im heutigen Libyen zur Flucht zwingt.

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The children’s drawings from Libya from the 1970’s tell fragments of a story. Amongst a carefree life of joy, celebrations and normal working days, violent conflicts push their way in. On the sea, the fishing boats that one sees at first serve in the next moment as the backdrop for the war. The busy life that prevails in the streets and in the squares becomes destroyed by the ruthlessness of violence. The children's drawings are the attempt to give expression to the cruelties. But they are also memories of times of peaceful coexistence. Some drawings of violence and war are drawn on the back of calendar pages that depict an illusory world of tourism, which in turn become negated by the drawings. Others were drawn on documents. The lighthearted and yet burdensome pictures by the children contrast with the bureaucratic regimentation of life. The children's pictures are traces of war and violence that have been kept in the storerooms of the GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig for almost 40 years. They are personal fragments and are testimonies of violence that have forced people the people in today's Libya to escape.

 

Examples / Beispiele

 

dazwischen / Werkstatt / inbetween / workshop

 

Installation view / Installationsansicht

 

                                                                                                                                                                                                                                                                              Copyright Mo Zaboli

                                                                                                                                                                                                                                                                              Copyright Mo Zaboli